SELBSTVERSUCH

Mein Selbstversuch – Wie verdiene ich zukünftig ein passives Einkommen im Internet?

Du findest auf meinem Weblog, der ebenfalls ein Bestandteil meines Selbstversuches zum Thema „Passives Einkommen im Internet“ darstellt, viele Informationen, um dein eigenes Webprojekt aufzubauen und selbst ein passives Einkommen zu generieren. An dieser Stelle möchte ich dir zusätzlich mit meinem Selbstversuch an reellen Projekten zeigen, wie ich mir im Internet Einnahmequellen erschließe, um ein zusätzliches und möglichst passives Einkommen zu erwirtschaften.

An praktischen Beispielen zeige ich dir, wie ich die Tipps und Tricks, die du auf meinem Blog erarbeiten kannst, selbst in meinen eigenen Projekten anwende und umsetze. Weiterhin werde ich dir auch offenlegen, welche Einnahmen ich damit erziele und welche Erfolge ich verzeichnen kann.

1. Passives Einkommen im Selbstversuch – die zeitlichen Rahmenbedingungen

Gehen wir mal davon aus, dass ich mir mit einer Tätigkeit, egal ob als Selbstständiger oder Angestellter, aktuell meinen Lebensunterhalt (also kein passives Einkommen) finanzieren kann. Gehen wir zudem davon aus, dass ich rund 40 Stunden pro Woche arbeite, mich um meine Familie und meine Freunde kümmere, meinen Hund bei Laune halte und auch dem einen oder anderen Hobby nachgehe.

In der Summe betrachtet bedeutet dies, dass meine Zeit bereits ziemlich verplant ist. Es stellt sich also nun die Frage, ob ich bei diesem Pensum überhaupt noch Freiraum und Muse habe, mich um ein eigenes Onlineprojekt zu kümmern?

An dieser Stelle muss ich mich auf meine Einstellung und meine Ziele im Leben besinnen und den Ehrgeiz entwickeln, meine Situation so zu verändern, dass sie mit meiner Vorstellung von meinem eigenen Leben übereinstimmt. Ich muss natürlich auch die Formulierung meiner Ziele so gestalten, dass die Möglichkeit, meine Ziele zu erreichen, auch wirklich besteht. Tue ich dies nicht, verliere ich sicher schnell die Motivation und mein Selbstversuch endet, bevor er richtig begonnen hat.

Im Klartext bedeutet dies, dass ich, möchte bzw. muss ich meine aktuelle Tätigkeit für die Sicherung meines Lebensunterhaltes vorerst beibehalten, nur in kleinen Schritten vorankommen werde, da meine Zeit sehr knapp bemessen ist und ich nicht in Vollzeit an der Umsetzung meiner Projekte arbeiten kann.

Für meine Planung setze ich mir am Anfang meines Versuchs die Vorgabe täglich eine Stunde an meinen Projekten zu arbeiten. Nehme mir aber zudem vor, weitere zehn Stunden pro Monat zusätzlich zu investieren. Dies jedoch in freier Einteilung und so, wie es mir zeitlich passt. Damit komme ich auf rund 40 Stunden pro Monat, was ungefähr einer vollen Arbeitswoche mit acht Arbeitsstunden entspricht. Da die Zeit knapp ist, muss ich gut planen, wie ich diese Zeit effizient nutze, um meine Projekte voranzutreiben.

2. Passives Einkommen im Selbstversuch – die finanziellen Rahmenbedingungen

Ich werde für diesen Versuch davon ausgehen, dass ich anfangs möglichst kaum Kosten produzieren möchte. Das bedeutet jedoch, dass ich bestimmte Ressourcen einfach als gegeben voraussetze und nicht mit in meine Kalkulation bzw. meinen Einnahmenreport aufnehme. Dazu zählen ein Laptop bzw. ein Computer, ein Arbeitsplatz (dies kann auch der heimische Esstisch sein), ein Internetzugang (auch dieser ist heutzutage wohl in jedem Haushalt vorhanden), eine digitale Spiegelreflexkamera (natürlich mit geeignetem Objektiv und Speicherkarte), ein Telefon (im besten Fall ein Smartphone mit Internetzugang), ein Hostingpaket bei einem geeigneten Provider und einiges an möglichst kostenloser Software (dazu aber später mehr).

Wesentlich mehr, mal abgesehen von dem nötigen Ehrgeiz und Know-how, ist für den Start eines Onlineprojektes aus meiner Sicht nicht nötig.

Im späteren Verlauf können zudem Kosten entstehen, wenn man bestimmte Bereiche seines Geschäftes auslagern möchte oder verschiedene Leistungen zur Zeitersparnis und der Konzentration auf das Wesentliche lieber einkauft, statt selbst zu machen. Dieser Schritt sollte aber erst vollzogen werden, wenn es die Einnahmen (möglichst in Form eines passiven Einkommens) aus dem eigenen Projekt hergeben.

3. Passives Einkommen im Selbstversuch – die fachlichen Rahmenbedingungen

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im Onlinebusiness habe ich mir viele Fähigkeiten und umfangreiches Wissen selbst aneignen können. Dieses kann ich nun in meinem Selbstversuch anwenden. Jedoch entwickelt sich das Internet stetig weiter und so muss ich auch ausreichend Zeit für mein Selbststudium in benötigten Bereichen einplanen.

Da es dir vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle an bestimmten Kompetenzen fehlt, empfehle ich dir die Informationen, Tipps und Arbeitsweisen, welche in meinem Blog beschrieben werden, aufmerksam zu lesen und für dein Projekt anzuwenden. Dadurch wirst du schnell die nötigen Fähigkeiten entwickeln, welche du sofort anwenden kannst, um dein eigenes Webprojekt erfolgreich zu realisieren.

Wer sich jetzt fragt, warum ich das auf mich nehme, obwohl ich doch einer Tätigkeit nachgehe, welche mir bereits meinen Lebensunterhalt finanziert, der lese nun auf folgender Seite mehr über meine Einstellung und meine gesteckten Ziele für mein zukünftiges Wirken.