PRÄSENZ AUFBAUEN

Du hast dir in den vorangegangenen Anleitungen gewissenhaft die Grundpfeiler deines Projektes erarbeitet, noch nicht den Mut verloren und möchtest immer noch dein erfolgreiches Onlinebusiness aufbauen? Dann ist zukünftig deine wichtigste tägliche Aufgabe, deine Präsenz bzw. die Sichtbarkeit im Internet zu steigern.

Präsent sein bedeutet auffällig, anwesend und verfügbar zu sein. Anwesenheit sowie Verfügbarkeit sind ab nun die Pflicht und aufzufallen ist die Kür. Es gibt einige beeindruckende Beispiele, die es in sehr kurzer Zeit geschafft haben, durch gewollte oder ungewollte Auffälligkeit, schnell eine hohe Präsenz bzw. Sichtbarkeit im Internet zu erzielen.

Ein Messwert für deine Präsenz ist also die Sichtbarkeit im Internet. Dein Hauptziel, um mit deinem Projekt erfolgreich zu sein ist es also, für dein Projekt die Sichtbarkeit im Internet stetig zu steigern. Hierfür gibt es viele Weg. Als Basis dafür hilft dir deine eigene Webseite und die Möglichkeit der Vernetzung und Verlinkung auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

Zur Steigerung der Sichtbarkeit im Internet ist es ausschlaggebend, welchen Eindruck dein Projekt hinterlässt sowie die Art und Weise, wie du es bzw. dich selbst darstellst, wie du schreibst, gestaltest und kommunizierst. Du solltest nicht um jeden Preis und schon gar nicht als Spammer auffallen. Mach dein Ding also so perfekt wie möglich und falle durch dein Wirken und Handeln positiv auf.

“Mach, dass die Leute über dich reden!”

Was muss man nun also tun, um möglichst positiv auffällig zu werden?

1. Schaffe eine Basis für den Content, welchen du der Welt mitteilen möchtest und steigere so deine Sichtbarkeit im Internet.

Die meiner Meinung nach beste Ausgangsbasis für ein Onlinegeschäft ist eine eigene Webseite. Mit einer eigenen Webseite hast du immer die volle Kontrolle über die Art und Weise, wie die von dir erstellten Inhalte dargestellt und präsentiert werden. Eine eigene Webseite eröffnet dir zudem noch viele weitere Möglichkeiten, welche du im Anschluss auf der folgenden Seite meines Blogs ergründen kannst: EIGENE WEBSEITE

2. Erschaffe Inhalte, die deine Zielgruppe und die Besucher deiner Webseite interessieren und ansprechen.

Der Content, der von dir auf deiner Internetseite präsentiert wird, muss die Besucher deiner Webseite begeistern und mitreisen. Er muss ihnen einen Mehrwert bieten. Guter Inhalt sollte daher aktuell, wissenswert, informativ, unterhaltsam, kreativ, inspirierend und eingängig sein. Er sollte die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe wecken und dafür sorgen, dass diese darüber spricht bzw. deine Inhalte weiter im Netz verbreitet, um dir so neue Besucher für deine Website zu generieren. Die genaue Kenntnis deiner Zielgruppe ist daher ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg.

3. Erleichtere den Besuchern deiner Webseite das Finden und Teilen deiner Inhalte auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

Möchtest du, dass sich deine Botschaften im Internet verbreiten? Dann musst du, neben der Qualität deines Contents und der qualifizierten Vergabe von Tags, selbst dafür sorgen, dass die Leser deines Blogs auf einfachem Wege deine Inhalte mit der Welt teilen können. Finde daher, unter Ausnutzung der dir zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten, Methoden, um zum Beispiel Social Media Buttons an allen relevanten Stellen einzubinden und animiere deine Fans dazu, diese auch zu benutzen.

4. Werde selbst tätig – like, teile, poste und kommentiere!

Was du von den Gästen deiner Webseite erwartest, solltest auch du bei deiner täglichen Arbeitsroutine verinnerlichen. Beschränke dich dabei nicht nur darauf, deine eigenen geistigen Ergüsse zu teilen und zu liken, sondern tritt auch mit anderen themennahen Mitstreitern in Kontakt und unterstütze diese ebenso bei der Verbreitung guter Inhalte. Sie werden es dir danken und vielleicht ergeben sich auf diesem Wege auch Synergieeffekte. Obendrein erhältst du durch diese Maßnahme auch neue Inspiration für dein eigenes Projekt.

5. Interagiere mit deinen Sympathisanten

Neben der Qualität deiner informativen, anregenden oder kreativen Inhalte, ist es von Vorteil, deinen Anhängern weiteren Mehrwert zu bieten. Schaffe zum Beispiel motivierende Anreize in Form von kleinen Geschenken, Gratisdownloads oder Gutscheinen. Beantworte Fragen und gib Tipps sowie Hilfestellungen zu allen Belangen, die das Thema deines Onlineprojektes umfassen. Begeistere die Besucher deiner Webseite von dir und gib ihnen genügend Gründe, dich und dein Onlineprojekt im Gedächtnis und in ihren Bookmark-Listen zu speichern.

Hast du die Wichtigkeit der Steigerung der Sichtbarkeit im Internet erkannt, solltest du nun keine Zeit mehr verlieren und die Ausgangsbasis für deinen zukünftigen Erfolg schaffen. Ich empfehle dir dazu auf folgender Seite meines Blogs weiterzulesen: EIGENE WEBSEITE